INCAS Training: Professionelle IT-Trainings seit über 21 Jahren|Fragen und Beratung: +49 (0)2151 366 250
INCAS Training: Professionelle IT-Trainings seit über 21 Jahren|Fragen und Beratung: +49 (0)2151 366 250
Planung und Grundlagen der Performance Optimierung in Unity2021-08-27T10:19:57+00:00

Planung und Grundlagen der Performance Optimierung in Unity Schulung

Einfache Optimierungsfehler erkennen und vermeiden

Ziel dieses Workshops ist es den Teilnehmern bewährte Workflows zur Bewältigung der Performance-Probleme in Spielen zu präsentieren. Dazu werden unterschiedliche Projekte mit verschiedenen Optimierungsszenarien vorgestellt, welche die Teilnehmer analysieren und beheben sollen. 

Jedes Projekt konzentriert sich auf einen bestimmten Bereich der allgemeinen Optimierungsprobleme wie Grafikoptimierung, Skriptoptimierung, Speicherzuweisung und Plattformbeschränkungen.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Seminarinhalt

Gewinne ein breites Verständnis von Optimierung und deren Bedeutung für die Entwicklung.

  • Beschreibe die wichtigsten Optimierungsbegriffe
  • Definiere die Unterschiede zwischen statischen und dynamischen batching und deren Auswirkungen auf die Leistung
  • Diskutiere die Unterschiede zwischen Main, Render und anderen Threads

Erfahre mehr über die wichtigsten Optimierungswerkzeuge und deren Einsatzzwecke.

  • Verwende das Stats-Fenster, um die Leistung während des Spieltests zu beobachten
  • Beurteile Leistungstrends im Profilerfenster
  • Analysiere die Speichernutzung mit dem Memory Profiler
  • Daten im Frame Debugger filtern

Allgemeine Optimierungsprobleme identifizieren und während der Entwicklung vermeiden.

  • Identifiziere geeignete Zeiten für die Verwendung von Update gegenüber Fixed Update
  • Identifiziere Methoden zur Reduzierung des Speicheraufwands für Texturen
  • Reduziere die Komplexität der Hierarchie von Spielobjekten
  • Feste timesteps in Szenen ohne Physik Anpassung

Identifizieren von Optimierungsproblemen in einem kompletten Projekt

  • Verwende Optimierungswerkzeuge, um Probleme in verschiedenen Aspekten des Projekts zu erkennen
  • Interpretiere die im Toolset präsentierten Daten, um das Optimierungsproblem zu ermitteln

Analysiere die entdeckten Optimierungsprobleme und bestimme die beste Methode, um sie zu lösen.

  • Festlegung von Lösungen für Optimierungsprobleme auf der Grundlage von Daten, die mit Hilfe von Optimierungswerkzeugen gesammelt wurden

Verwende Unity Performance Reporting, um Spieldaten zu analysieren.

  • Konfiguriere das Projekt für die Verwendung von Unity Performance Reporting
  • Verwende Unity Performance Reporting, um Build-Fehler zu überwachen

Verwende plattformspezifische Debugging-Tools zur Analyse von Spieldaten.

  • Lade Android Studio herunter und konfiguriere es, um Optimierungsfehler im laufenden Spiel zu überwachen
  • Xcode Debugger herunterladen und konfigurieren, um Optimierungsfehler im laufenden Spiel zu überwachen

Tätigkeiten:

  • Einführung: Lernaktionsplan und Kursübersicht
  • Einführung in die Optimierung
  • Leistungsbeobachtung und Trendbeurteilung
  • Eine Fallstudie zur Optimierung
  • Verwenden von Remote Debugging Tools
  • Ein Glossar mit allgemeinen GPU-gebundenen Problemen für Mobiltelefone
  • Fazit: Aktualisierung Ihres Lernaktionsplans und der nächsten Schritte

Weitere Informationen

Zielgruppe

Spieleentwickler, Architekten, Konstrukteure, 3D-Entwickler (Engineering, Visualisierung, Architektur, Game Development etc.)

Voraussetzungen

Grundlegende Kenntnisse über Bildbearbeitung und 3D im Allgemeinen werden rudimentär vorausgesetzt. Programmier-Kenntnisse sind hilfreich, aber nicht  notwendig, um die Kursinhalte zu bestreiten.

Organisatorisches

Getränke, Mittagessen, Teilnahmezertifikat und Schulungsunterlagen sind im Preis inbegriffen.

Termine

Datum Ort Preis  
20. 10. 2021 690,00 €800,40 € inkl. MwSt.
20. 10. 2021 690,00 €800,40 € inkl. MwSt.
22. 12. 2021 690,00 €800,40 € inkl. MwSt.
22. 12. 2021 690,00 €800,40 € inkl. MwSt.
24. 02. 2022 690,00 €800,40 € inkl. MwSt.
Alle Termine

Stimmen der Teilnehmer

Sehr qualifizierter Trainer, der seine Faszination zum Thema gut auf die Teilnehmer projezieren konnte. Bestes Seminar, das ich seit langem besucht habe.

Daniel D. – BMW AG

Fachlich versierter Trainer, der selbstbewusst die Themen, ohne dass Langeweile oder Müdigkeit aufkommt, authentisch vermittelt.

Hans B. – Unicredit

Alles perfekt, danke! Werde bei INCAS sowohl selber wieder buchen als auch allen Interessenten empfehlen!

Arndt M. – SBB Cargo Deutschland GmbH

Tolles Trainingszentrum, engagierte INCAS-Mitarbeiter sowie Trainer. Es war sehr kurzweilig ;-)

Mario S. – DB Systel GmbH

Der Trainingsverlauf wurde optimal an die Wünsche und Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Die einzelnen Fragen wurden zudem kompetent und detailliert vom Trainer beantwortet.

Thomas L. – ZDF

Der Trainer hat nicht nur durch seine fachliche Kompetenz überzeugt, sondern auch durch seinen unerschöpflichen Erfahrungsschatz. Dadurch wurden meine Erwartungen weit übertroffen.

Rainer B. – Kyocera Document Solution

In dem Seminar wurde in entspannter Atmosphäre teils sehr komplexer Inhalt verständlich und umfassend dargeboten und konnte in praktischen Anteilen hinreichend umgesetzt werden.

Werner P. – Landeskriminalamt NRW

Durch die individuelle Schulungsmethodik konnten alle unsere Fragen sofort und im vollen Umfang geklärt werden! Klasse!

Tobias H. – Canon Deutschland

Der Kurs erfüllte genau meine Erwartungen und konnte in der kleinen Lerngruppe sehr effizient durchgezogen werden.

Raffael S. – Bundeswehr

Termine und Preise

Planung und Grundlagen der Performance Optimierung in Unity

  • Datum
    20. 10. 2021
    690,00 € 800,40 € inkl. MwSt.

    Seminaranmeldung


      Abweichende Rechnungsadresse

      Teilnehmer-Daten

      Teilnehmer


      abweichende Angaben zum Besteller



      Hast du einen Gutscheincode?

      Ihr Preis:
      ID:


      * Diese Felder müssen ausgefüllt sein

    • Datum
      20. 10. 2021
      690,00 € 800,40 € inkl. MwSt.

      Seminaranmeldung