In diesem Workshop der mittleren Stufe lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, mit VR zu beginnen. Somit wird keine Zeit mit der Entwicklung von Grundlagen der Arbeit mit dem Unity-Editor verbracht. Skripte werden in Bezug auf ihre Funktionalität diskutiert, anstatt die Funktionsweise Schritt für Schritt aufzuschlüsseln.
Im Workshop wird das VR-Spiel Laser Cop Room gebaut. Zu den behandelten Themen gehört die Entwicklung eines grundlegenden VR-Spiels für die Bereiche PC/Mac/Konsolen, Optimierungstechniken, Ergonomie, Physik und Audio für VR.
Für den Workshop benötigt der Teilnehmer sowohl ein Headset als auch Controller, aber es gibt ein Testskript, das den Einsatz im Editor ermöglicht - zur Entwicklung für Teilnehmer die nicht über ein VR-System verfügen.
Obwohl hier ein Spielprojekt als Beispiel im Workshop verwendet wird, sind die Features und Funktionen auf alle Unity Projekte anwendbar. Das VR-Spiel, das die Teilnehmer bauen werden, ist komplett kompatibel mit dem HTC Vive, Oculus Rift und sollte daher auch auf jedem anderen PC-Headset verwendbar sein. Bitte beachten Sie, dass es auf mobilen Endgeräten nicht funktioniert.
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Seminarinhalt
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Identifizierung wichtiger historischer Punkte für das moderne Wiederaufleben der VR
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Identifiziere die verschiedenen (technologischen, wirtschaftlichen) Faktoren, die die Popularität von VR als Plattform erhöht haben, und erkläre, warum die Branche glaubt, dass dies der richtige Zeitpunkt für VR ist
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Erläuter die Rolle von Unity in der VR-Branche und seinen Vorteil gegenüber anderen Plattformen
Bespreche die verschiedenen Arten von Headsets, die heute auf dem Markt sind.
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Identifiziere die verschiedenen Kategorien von Headsets (Computer, Konsole, Mobil, Standalone) und die verschiedenen Vor- und Nachteile, die sie gegenüber dem einen oder anderen haben
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Identifiziere die wichtigsten Headset-Marken und deren Hauptmerkmale
Analyse ergonomischer Überlegungen für positive VR-Erfahrungen
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Analysiere verschiedene Ursachen der Bewegungskrankheit in VR-Spielen und Ansätze, die ergriffen werden können, um die Auswirkungen zu minimieren
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Anpassung der Geophysik zur Erzielung einer höheren Bildrate
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Strategische Platzierung von Objekten, die auf den Spieler abzielen und sich ihm unterhalb der Augenhöhe nähern
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Konfiguriere eine genaue Höhe für den Spielercharakter für ein Sitz-/Stehgefühl und ein Raumerlebnis
Verstehe die Bedeutung von Skalierung in einem VR-Projekt.
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Analysiere die Schlüsselfragen im Zusammenhang mit nicht standardisierten Skalierungen innerhalb eines VR-Projekts
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Ermittlung der Anforderungen an die Skalierung der Assets für ein VR-Projekt
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Konfiguriere importierte Assets so, dass die Größe während des gesamten Projekts einheitlich ist
Grenzen aufzeigen, die VR als Plattform für die Gestaltung von Spielen mit sich bringt.
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Identifiziere die wichtigsten Unterschiede zwischen der Entwicklung von Spielen für VR und anderen traditionellen Plattformen
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Identifiziere verschiedene Techniken, um mit der Bewegung in VR-Spielen umzugehen, und analysiere, wann sie in verschiedenen Spielarten am besten eingesetzt werden
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Erstellen von Eingabeeinstellungen zur Einbindung von VR-Controllern
Verstehe, wie Sound in einem VR-Raum funktioniert.
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Identifiziere die wichtigsten Merkmale von Raumklang und wie es in VR verwendet wird
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Lege wichtige Audioquellen fest, um sie im Spiel zu positionieren
Mit Unity VR-Spiele entwickeln
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VR-Einstellungen im Unity-Editor aktivieren
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Erstelle einen Skript "stand-in", um die Spieleentwicklung und das Testen zu ermöglichen, wenn ein Headset nicht verfügbar ist
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Implementieren von Benachrichtigungen in der In-Editor-Konsole, um die Entwicklung zu erleichtern, wenn ein Headset verwendet wird
Dieser Workshop baut auf die eintägigen Unity 2D und 3D Development Workshops auf.
Weitere Informationen
Zielgruppe
Angehende Spieleentwickler, die sich mit den Möglichkeiten von Unity vertraut machen möchten.
Voraussetzungen
Wir empfehlen den Besuch des 2D und 3D Unity Game Development Workshops oder vergleichbare Kenntnisse in der Unity Spieleentwicklung.
Organisatorisches
Getränke, Mittagessen, Teilnahmezertifikat und Schulungsunterlagen sind im Preis inbegriffen.