In diesem Workshop erhalten Automotive Designer eine gezielte Einführung in den Unity Editor und den PiXYZ-Workflow. Du lernst die Grundlagen des Imports von CAD-Modellen mit dem PiXYZ-Plugin kennen. Du erlernst im Weiteren die Erstellung hochwertiger 3D-Interaktionen in Unity sowie die Entwicklung eines konfigurierbaren Fahrzeugmodells. Die Teilnehmer konstruieren eine interaktive Szene mit einem Beispiel-PKW in einer Garage und erstellen dann eine Benutzeroberfläche, um die Modifikation und Interaktion des Benutzers innerhalb der Szene zu ermöglichen.
Durch das Erstellen des Projekts erlernen die Teilnehmer die Schlüsselelemente des Unity-Editor. Die allgemeine Bedienbarkeit, visuelle Entwicklung mit Tools wie dem PiXYZ-Plugin, den Umgang mit High Definition Render Pipelines, Beleuchtung und Materialien.
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Seminarinhalt
Lernziele und Ergebnisse: Wie wird Unity in der Automobilindustrie eingesetzt?
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Beschreibe, wie Unity in der Automobilentwicklung, im Training und im Vertrieb eingesetzt wird
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Erkläre die Vorteile der Verwendung virtueller Fahrzeugmodelle in einer Echtzeitanwendung
Vorbereitung und Einrichtung von Assets, CAD-Daten und Workflows für die Projektentwicklung
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Identifiziere die wichtigsten Funktionen des Editors und wie Du im Editor navigieren kannst
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Importieren und Konfigurieren von Assets für den Aufbau von Szenenumgebungen
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Import und Konfiguration eines Fahrzeugmodells für die Designauswertung
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Identifiziere die Schritte zum Importieren von CAD-Daten in eine Szene
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Importieren von Unity-Paketen und CAD-Daten mit PiXYZ-Plugin
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Einrichtung und Konfiguration eines HDRP-Projekts (High Definition Rendering Pipeline)
Erstellen, Bearbeiten, Zuweisen und Modifizieren von Materialien zur Erstellung realistischer Modelle und visueller Umgebungen
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Identifizieren von Materialeinstellungen für Projektaktivitäten
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Konfiguriere importierte Materialien für die Arbeit mit HDRP
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Bearbeite Materialien, um realistische Modelle (Auto) und Umgebungen (Garage) zu erstellen
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Auto Mesh-Elemente für die Animation vorbereiten
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Texturen auf Materialien anwenden, um einen realistischen Look für die Umgebung (Garage) und das Modell (Auto) zu kreieren
Verwendung von Lichtquellen, um realistische Szenen zu erzeugen
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Konfiguriere die Szenenbeleuchtung mit Global Illumination für Echtzeit-Lichtszenarien
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Erstellen von Reflexionssonden zur Simulation realistischer Szenenreflexionen
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Identifiziere Lichttypen wie z.B. Punktstrahler, die in der gesamten Szene verwendet werden sollen
Erstellen und Implementieren von Filmmaterial zur Visualisierung einer Szene
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Identifizierung des Bedarfs und Planung des Designs von Flyaround-Gleisen
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Verwende virtuelle Kameras von Cinemachine, um sich auf die Ziele der Szene zu konzentrieren
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Erstelle ein Dolly Cart und verfolge Wegpunkte, um den Flyaround-Effekt zu erzeugen
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Teste erstellte Szenen auf korrekte Funktionalität gemäß den Designspezifikationen
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Verwende den Post-Processing-Stack, um einen stilisierten Look zu erzeugen
Einfache interaktive User Experiences erstellen
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Entwicklung gemeinsamer interaktiver Automobilanwendungen wie z.B. einem Konfigurator oder Viewer
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Erstelle und konfiguriere Oberflächenelemente, damit Benutzer mit dem Projekt interagieren können
Tätigkeiten:
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Einführung: Workshop-Übersicht und Lern-Aktionsplan
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Einheit innerhalb der Automobilindustrie
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Navigation im Einheiteneditor
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Arbeiten mit Materialien
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Erstellen der Szenenbeleuchtung
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Erstellen von Kinofilmen für die Visualisierung
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Vorbereitung auf visuelle Genauigkeit interaktive Erfahrungen
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Fazit: Aktualisierung Ihres Lernaktionsplans und der nächsten Schritte
Weitere Informationen
Zielgruppe
Automotive Designer, Konstrukteure, 3D-Entwickler
Voraussetzungen
Grundlegende Kenntnisse über Bildbearbeitung und CAD im Allgemeinen werden rudimentär vorausgesetzt. Programmier-Kenntnisse sind hilfreich, aber nicht notwendig, um die Kursinhalte zu bestreiten.
Organisatorisches
Getränke, Mittagessen, Teilnahmezertifikat und Schulungsunterlagen sind im Preis inbegriffen.